Andreas Becker

Dipl.-Pädagoge/Berufseinstiegsbegleiter, Jahrgang 1967, Wunderburg, verheiratet, 3 Kinder (1 Adoptivsohn, 1 Pflegetochter, 1 Pflegesohn)

Schwerpunktthemen im Kirchenvorstand

• Diakonie/Soziale Fragen
  • Jugendausschuss

Das ist mir wichtig:

Die Erlösergemeinde und ihre Pfarrerinnen zu unterstützen, sich weiterhin offen zu zeigen für Alte und Junge, Einheimische, Zugezogene und Geflüchtete, Etablierte und Unkonventionelle, für Familien, Paare und Singles, Fromme und Zweifelnde, Überzeugte und Suchende, für Menschen, die im Leben stehen und für Menschen, die mit dem Leben zu kämpfen zu haben, für die Menschen vor Ort; aber den Blick auch zu richten über die Grenzen unserer Region und unserer Konfession hinaus.

Die Erlösergemeinde ist für mich …

… 1996 heirateten meine Frau und ich in der Erlöserkirche, dieses Jahr ist mein ältester Sohn hier konfirmiert worden. In den 22 Jahren dazwischen habe ich die Gemeinde zu schätzen gelernt, aufgrund persönlicher Begegnungen, vieler anregender Gottesdienste und wichtiger Momente, die ich hier erleben durfte. Auf einen Begriff gebracht ist die Erlösergemeinde ein Stück neu gewonnener Heimat für mich.

Ein mir wichtiges Bibelwort:

Ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo Du hinziehst. (1 Mo 28,15)

Das hätten Sie von mir nicht gedacht:

In Franken sind Fans der Braunschweiger Eintracht eher rar gesät, aber wer wie ich im einzigen Meisterjahr der Eintracht, 1967, eben in Braunschweig geboren ist, dem wird dies quasi in die Wiege gelegt. Nicht in die Wiege gelegt wurde mir dagegen der komplette Verzicht aufs Auto. Im Gegenteil: als Dorfkind im Braunschweiger Land aufgewachsen, stand „selbstverständlich“ mit 18 das eigene Auto vor der Tür. 1991, zu Beginn des Zivildienstes in einer evangelischen Kirchengemeinde, verkaufte ich es wieder. Ohne Auto blieb ich auch nach dem Umzug zum Studium nach Bamberg ein Jahr später. Seitdem lebe ich, leben wir, autofrei. In Bamberg ist dies (fast) problemlos möglich, auch als Familie mit drei Kindern und einer Ehefrau, die in Burgkunstadt arbeitet.