Turmtag am 15. Oktober 2023

Aquarell vom Turm (Thomas Burgis)
Bildrechte Thomas Burgis

Nach Jahren der Sanierung in unserem Kirchturm sind sie wieder in Gang: die Glocken und die Uhr. Vor allem ist der Turm jetzt stabil. Wir öffnen daher die Türe. Steigen Sie hinauf. Genießen Sie den einzigartigen Blick auf unsere Stadt vom Erlöserkirchenturm.

Wir feiern dies mit einem Turmtag. Er beginnt am Sonntag, 15.10.2023 mit Gottesdiensten um 8 Uhr und 10 Uhr.

Es gibt selbstgekochte Suppe und hausgemachte Kuchen und Kaffee.

In unserem Spezialitätenmarkt ist alles selbstgemacht: Vogelfutter, Marmelade, Knusperbrot, Gebäck, selbstgestrickte Socken, Essig, Kräutersalz, Likör, Apfelringe, Suppe im Glas, Karten, Modeschmuck und vieles vieles mehr. Die Verkaufseinnahmen kommen unserem Spendenprojekt LED – Licht für Erlöser. Danke! zugute.

Turmführungen werden mehrmals angeboten: 9 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr (jeweils mit vorheriger Anmeldung und Sicherheitsunterweisung). Sie können sich gleich hier auf dieser Seite online zur Turmführung anmelden. Weitere Termine sind in Planung.

Einmalig und ganz besonders laden wir zu einer besonderen Turmbegehung ein: Steigen Sie im Film auf den Turm. Um 13 Uhr startet in der Erlöserkirche die virtuelle Turmführung. Unterbrochen wird diese u.a. durch Liveauftritten von Rezitator Martin Neubauer und dem Autor Thomas Kastura, einem ökumenischen Turmblick von Pfarrer Marcus Wolf und Pfarrerin Anette Simojoki, Musik und den Turmbläsern. Fotograph Ronald Rinklef stellt besonderer Luftaufnahmen zur Verfügung und Tom Burgis hat eigens Aquarelle zum Turm und Motiven der Erlöserkirche angefertigt.

Auch für Kinder gibt es ein buntes Angebot rund um den Turm. So ist ein Turmbauzimmer im Gemeindezentrum eingerichtet.

Herzliche Einladung!

Anmeldung zur Turmführung

Rufen Sie die gewünschte Turmführung auf und melden Sie sich bequem über das hinterlegte Online-Formular an:

Do, 9.5. 11:15-12:15 Uhr
So, 19.5. 11:15-12:15 Uhr