Grüner Gockel

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Schöpfung bewahren – unter diesem Titel hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern einen Film über unsere Erlöserkirche und den Grünen Gockel und unser Umweltteam von Axel Mölkner-Kappl veröffentlicht.

Als Kirchengemeinde mit vielen jungen Familien und veranlasst durch alarmierende Nachrichten über den Klimawandel nehmen wir die Bewahrung der Schöpfung als eine unserer zentralen Aufgaben wahr. Unsere Schöpfungsleitlinien zeigen unsere Verpflichtung und unsere Richtschnur.

TVO-Fernsehgottesdienst "Grüß Gott, Oberfranken"
Gottesdienst vom 6. Februar 2022, Erlöserkirche in Bamberg mit dem Team Grüner Gockel

Zum Anschauen auf dem YouTube Kanal des Kirchenkreises Bayreuth: https://www.youtube.com/watch?v=PXc7WtBilck

Umweltteam „Grüner Gockel“

Umweltteam Grüner Gockel

Hintere Reihe, von links nach rechts:
Rolf Lang (Kirchner, Umweltbeauftragter), Michael Fischer-Hoyer (Auditor), Roland Fuchs (Umweltbeauftragter), Hubert Bayer-Münch (Schriftführer), Andreas Mischke (Kirchenvorstand).
Vordere Reihe, von links nach rechts:
Anette Simojoki (Pfarrerin), Kathrin Reif (Umweltteam), Jörg Stahlmann (Kirchenvorstand)
Nicht im Bild:
Petra Friedrich (Umweltteam), Angelika Schubert (Umweltteam)

Unser Umweltteam kontrolliert regelmäßig die wichtigsten Umwelt- und Klimadaten und erarbeitet Verbesserungsvorschläge für die Umweltbilanz unserer Kirchengemeinde. Darüber hinaus fördert sie durch Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Aktionen weitere Aktivitäten zum aktiven Umweltschutz auf unserem Gemeindegebiet.

Umweltzertifikat „Grüner Gockel“

Der „Grüne Gockel“ ist speziell für Kirchengemeinden entwickelt worden, erfüllt aber zugleich die Standards der europäischen öko-Audits EMAS III. Das Umweltmanagementsystem trägt dazu bei, den Wärmeenergie-, Strom- und Wasserverbrauch zu senken und damit die Umweltbilanz unserer Kirchengemeinde zu verbessern.

Unsere Kirchengemeinde hat im April 2016 dieses verstärkte Engagement für den Umweltschutz begonnen. Am Sonntag, den 13.11.2016, wurde der „Grüne Gockel“ in unserer Gemeinde in den Gottesdiensten vorgestellt.

Im Rahmen des Gemeindefests am 30.06.2019 wurde feierlich die offizielle Zertifizierung zum Grünen Gockel verkündet. Wolfgang Schürger (Beauftragter für Umwelt- und Klimaverantwortung Landeskirchenamt der ELKB) verleiht offiziell den Grünen Gockel.

Auch die lokale Presse berichtet: Grüner Gockel krönt Bamberger Erlöserkirche (Fränkischer Tag, 02.07.2019)