Selbstverständnis der Erlöserkirchengemeinde Bamberg

Unsere Erlöserkirchengemeinde lebt durch Beziehungen von Menschen miteinander und zu Gott.

Unsere Arbeit ist getragen von Wertschätzung und Vertrauen und Respekt gegenüber allen Menschen.

Diese Haltung findet Ausdruck im Folgenden:

• In der Kirche vertrauen Menschen einander und dieses Vertrauen darf von niemandem ausgenutzt oder missbraucht werden.
  • Wir wollen dafür sorgen, dass sich alle sicher fühlen und niemand durch Worte oder Taten verletzt wird.
  • Keine Person darf zu etwas gezwungen werden, was sie nicht möchte. Keine Person darf angefasst werden, wo sie es nicht mag. Alle dürfen „Nein“ sagen und müssen respektiert werden.
  • Jeder Mensch hat eigene Empfindungen, was angenehm oder unangenehm ist. Wir respektieren diese Grenzempfindungen.
  • Wir wollen aktiv Stellung beziehen gegen gewalttätiges verbales oder nonverbales Verhalten wegen des Geschlechts, der Herkunft, der Religion oder einer Beeinträchtigung.
  • Bei jeder Vermutung von sexuellen Übergriffen oder sexualisierter Gewalt werden wir entsprechend unserem Interventionsplan vorgehen.

Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung vom 22.01.2024 dieses Selbstverständnis formuliert und verpflichtet sich, aktiv für seine Umsetzung einzutreten.