Internationaler Friedenstag der Vereinten Nationen

Internationaler Friedenstag der Vereinten Nationen – Anne Schneider

21. September 2020 – Zum Anhören

Heute ist der 21. September. 'Für 24 Stunden sollen alle Waffen bedingungslos ruhen!' So beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2001 und erklärte den 21. September zum Internationalen Friedenstag.

Weltweit rufen nun Initiativen und Organisationen am United Nations Peace Day dazu auf, sich für ein friedliches Miteinander zu engagieren – in diesem Jahr unter dem Motto: Shaping Peace together – Miteinander Frieden Gestalt geben …

Das Friedens- und Freiheits-Gebet, das wir als 'Gebet der Vereinten Nationen' kennen, geht schon auf das Jahr 1942 zurück, nach der Deklaration vereinter Nationen, die 1945 dann zur Gründung der Vereinten Nationen führte.

Der amerikanische Dichter und Schriftsteller Stephen Vincent Benét lenkt in diesem Gebet – noch mitten in Kriegszeiten – den Blick quasi 'von außen' auf unsere Erde – ach, wenn wir doch nur verstehen könnten, wie nahe wir Erdenbewohnende einander sind, wie eng miteinander verbunden –  weit über alle Abstandsregelungen unserer Zeit hinaus …

Herr,
unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,
dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,
nicht von Hunger und Furcht gequält,
nicht zerrissen in sinnlose Trennung
nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns den Mut und die Voraussicht,
schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz
den Namen Mensch tragen.
Amen

Pfarrerin Anne Schneider


Zur Übersicht Wir sind für Sie da!