Verpflichtende Solidarität: Impfpflicht ja oder nein?

Die Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken West läd ein zur Online-Podiumsdiskussion – Montag, 14. März 2022, 19:30 Uhr

Die Pandemie bestimmt auch im dritten Jahr in vielen Bereichen das Leben.

Die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht wird kontrovers diskutiert. Im Bundestag wie in der Gesellschaft prallen unterschiedliche und differenzierte Positionen aufeinander.

Darüber soll in einem öffentlichen Online-Podium diskutiert werden. Positionen aus Ethik, Medizin, Rechtswissenschaften und Kultur werden vertreten sein.

Anmeldung unter ebw[ät]ebw-coburg.de

es diskutieren:

  • Dr. Bernhard Loges (Intendant des Landestheaters Coburg)
  • Prof. Dr. Arne Manzeschke (Prof. für Anthropologie und Ethik für Gesundheitsberufe, Evang. Hochschule Nürnberg)
  • Dr. Claus Steppert (Chefarzt der Pneumologie, Klinikum Coburg)
  • Martin Umlauff (Rechtsanwalt, Coburg)

Moderation: Mirjam Elsel, Dieter Stößlein, Susanne

Musikalische Denkpausen: Blues und Jazz mit Tony Bulluck

Die Infektionszahlen sind hoch, die Impfquoten laut Expert:innen zu niedrig, Menschen sind erschöpft. Die Einführung einer  allgemeinen Impfpflicht wird kontrovers diskutiert. Im Bundestag wie in der Gesellschaft prallen unterschiedliche und differenzierte Positionen aufeinander.

Für wen und ab wann soll sie gelten? Was ist höher einzuschätzen: der Schutz der Allgemeinheit oder das persönliche Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit? Wo stehen wir zwischen Selbstbestimmungsrecht und Schutz der Mehrheit, besonders von vulnerablen Gruppen? Ist jede:r einzelne zur Solidarität verpflichtet? Kann ein Ja oder Nein zur Impfpflicht ethisch begründet werden? Darüber wollen wir in einem öffentlichen Podium diskutieren.

Für die Veranstaltung wird die Plattform Zoom in einer datenschutzkonformen Version der ELKB verwendet. Der Link wird Ihnen am Tag vor der Veranstaltung zugesendet.

Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Oberfranken West (Bamberg, Coburg, Kronach-Ludwigsstadt, Michelau), Klinikseelsorge Coburg