Orgel 5.0

Neuer Sound für die Orgel der Erlöserkirche

Logo Orgel 5.0 Sanierung

Die Steinmeyer-Orgel der Erlöserkirche Bamberg wurde 1975 gebaut und gehört hiermit zu der „jüngeren“ Generation der Orgelinstrumente. Jedes Instrument benötigt regelmäßige Pflege, um mit ihrem klingenden Schatz sowohl die Gottesdienst- als auch die Konzertbesucherinnen und Besucher zu erfreuen, Gemeindegesang auf vielfältiger Weise zu unterstützen und bei Konzertveranstaltungen das breite Spektrum der Orgelmusik zu präsentieren. Es ist für uns alle eine Pflicht, das klingende Denkmal zu schützen und zu bewahren. Im Jahr 2017 wurde Orgelbau und Orgelmusik von der UNESCO-Kommission als „Immaterielles Kulturerbe der Menschheit“ anerkannt.

Orgel im Dunklen

J. S. Bach – Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Markéta Schley Reindlová an der Orgel der Erlöserkirche

Nicht nur bei festlichen Gottesdiensten in der Erlöserkirche – etwa am Ostersonntag oder bei Konfirmationen – merkt man deutlich, dass unsere Orgel an ihre Grenzen kommt. Der Klang ist matt, die Orgel stark verschmutzt, die Register verstimmt. Aktuell sind Ausfälle der Elektrosicherung beim Orgelspiel immer häufiger. In den letzten ca. 25 Jahren wurden an der Orgel lediglich kleine Reparaturen durchgeführt, um das Instrument „am Leben“ zu erhalten. Für reine Orgelkonzerte ist das Instrument aktuell leider nicht tauglich.

Im Jahr 2025 „feiert“ unsere Orgel ihren 50. „Geburtstag“. Ein wunderbarer Anlass, dem Instrument wieder ihren verlorenen Glanz und ihre Stärke zurückzugeben, die ihm gehört!

Wir sind dabei!

Fachliches Team

• Mark Genzel (Orgelsachverständiger der ELKB)
  • Michael Goos (Dekanatskantor, Dekanat Bamberg/St. Stephan)
  • Vincent Heitzer (Domkapellmeister, Dommusik Bamberg)
  • Ulrich Theißen Pibernik (Orgel- und Orgelbauexperte, Bamberg/Salzburg)
  • Markéta Schley Reindlová (Dekanatskantorin, Dekanat Bamberg/Erlöserkirche)

Fundraising-Team

• Markéta Schley Reindlová – Dekanatskantorin
  • Edda Schneider – Sekretärin, Chorsängerin, Bläserin, Ansprechpartnerin des Förderkreises für Kirchenmusik an der Erlöserkirche
  • Holger Matthes – Webmaster, Mitglied des Öffentlichkeitsausschusses, Mitglied des Förderkreises für Kirchenmusik an der Erlöserkirche
  • Sieglinde und Hanno Thiele – Chorsängerin, Chorsänger, Freunde der Kirchen- und Orgelmusik
  • Gregor Jungheim – Fundraising-Koordinator für den Kirchenkreis Bayreuth

Benefizkonzerte zugunsten der Orgelsanierung in der Erlöserkirche

Bereits stattgefunden haben:

• 16.10.2022 Blue Train Orchestra (Big Band der Städtischen Musikschule Bamberg)
  • 12.03.2023 Kammerchor und Kammerorchester der Universität Bamberg, Leitung UMD Wilhelm Schmidts. Im Programm: Requiem von G. Fauré

Für 2025 ist geplant:

• 16.03.2025 Passionskonzert des Augustiner Vokalkreises Erfurt, Leitung: LKMD Ingrid Kasper
  • 11.05.2025 Konzert für 3 Trompeten und Orgel, in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Bamberg
  • 01.06.2025 Konzert des Domchores Bamberg, Leitung: Domkapellmeister Vincent Heitzer

Haben Sie Fragen zum Projekt „Orgel 5.0“?

Dekanatskantorin Markéta Schley Reindlová
Evangelisch-Lutherische Erlöserkirche Bamberg
Kunigundendamm 15
96050 Bamberg
Tel.: 0951 2080935
E-Mail: marketa.schley-reindlova[ät]erloeserkirche-bamberg.de ​[ät] bitte entsprechend durch @ ersetzen

Ihre Spende hilft.

So können Sie dazu beitragen, dass unsere Orgel wieder glanzvoll und strahlend klingen wird!

Bankverbindung:
Erlöserkirche Bamberg Sparkasse Bamberg
Verwendungszweck: Orgelsanierung

Oder spenden Sie direkt über die Homepage!

Für Ihren Beitrag kann gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.